Die Enikei-Taste: Ein Missverständnis am Telefon

Hotline: Guten Tag, hier ist die Juwel – Hotline. Was kann ich für sie tun? Herr Daumeier: Guten Tag, mein Name ist Daumeier. Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Hotline: Welches denn, Herr Daumeier? Herr Daumeier: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste. Hotline: Welche denn, Herr Daumeier? Herr Daumeier: Die Enikei-Taste. Hotline: Wofür brauen Sie denn diese Taste? Herr Daumeier: Das Programm verlangt diese Taste. Hotline: Was ist das denn für ein Programm? Herr Daumeier: Das weiss ich nicht, aber es will dass ich die Enikei-Taste drücke. Ich habe ja schon die Strg-, die Alt- und die Grossmachtaste ausprobiert, aber es tut sich nichts. Hotline: Herr Daumeier, was steht denn gerade auf Ihrem Monitor? Herr Daumeier: Eine Blumenvase. Hotline: Nein. Herr Daumeier, lesen Sie mal vor, was auf Ihrem Monitor steht! Herr Daumeier: I be em. Hotline: Nein. Herr Daumeier, was auf Ihrem Schirm steht möchte ich wissen. Herr Daumeier: Moment, der steht in meiner Garderobe. Hotline: Halt! Herr Daumeier, …….. Herr Daumeier? Herr Daumeier: So, jetzt habe ich Ihn aufgespannt. Da steht aber nichts drauf. Hotline: Herr Daumeier, schauen Sie mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie mal genau vor, was de geschrieben steht. Herr Daumeier: Ach so, Sie meinten, … oh, Entschuldigung! Da steht: „Plies press Enikei to kontinu“. Hotline: Aha, das heisst: „Please press any key to continue.“ Der Computer meldet sich also in Englisch. Herr Daumeier: Nein, wenn er was sagt, dann piepst er nur. Hotline: Drücken Sie mal auf die Enter-Taste. Herr Daumeier: Jetzt geht’s. DAS ist also die Enikei-Taste. Das können Sie aber auch gleich draufschreiben. Gut, wie kann ich denn jetzt dieses Programm beenden, damit ich wieder arbeiten kann? Hotline: Sie müssen erst mal rausgehen. Herr Daumeier: Gut. Moment bitte. Hotline: Nein. Herr Daumeier, bleiben Sie doch am Telefon. Ich meinte ………… Herr Daumeier??? …….. Hallo!!! …… Hallo??? Herr Daumeier: Ja, da bin ich wieder. Ich habe Sie im Flur kaum hören können. Hotline: Sie sollten auch nicht in den Flur gehen. Ich wollte nur, dass Sie das Fenster schliessen. Herr Daumeier: Warum sagen Sie das nicht gleich? Warten Sie… Hotline: Herr Daumeier? Herr Daumeier: Ja, ich bin wieder dran. Soll ich die Tür auch zumachen? Hotline: Nein. Herr Daumeier. Nein. Wirklichch nicht!!! Eigentlich sollten Sie nur das Programmfenster schliessen, aber ich glaube es ist das Beste, wenn Sie gleich den Stecker aus der Dose ziehen!!!! Herr Daumeier: Wenn Sie meinen… Hotline: H a l t !!! Das war doch nur ein Scherz, Herr Daum…… Herr Daumeier: Alles klar. Ich habe ihn herausgezogen. Hallo? Hallo? Sind Sie noch dran? Komisch, jetzt ist die Leitung tot. Also, die in der Hotline haben aber auch überhaupt keine Ahnung.